Events

Lass es dir nicht entgehen

Community-Treffen

Event liegt in der Vergangenheit!
Donnerstag
7
Sep 2017

Donnerstag, 7. September 2017

19:00 bis 21:30 Uhr

Effingerstrasse 10, Bern (1. OG)

Community

Wir treffen uns an jedem ersten Donnerstag im Monat als Community. Neben den Community Membern sind auch Gäste herzlich willkommen.

Ablauf eines Community Treffens

Gemeinsames Essen (18.00 Uhr)

Wer will, trifft sich bereits um 18 Uhr zum gemeinsamen Essen. Jede/r bringt selber etwas mit (man darf auch tauschen ;-)). Man findet uns meist in der Wohnung oder auf der Terrasse im 2. OG oder sonst im Bärengraben im 1. OG.

Check-In (19.00 Uhr)

Das Check-In ist eine Aktivität, um richtig anzukommen in der Gruppe und uns auf das Treffen einzustimmen.

A.) Abendaktivitäten (19.15 - 20.30 Uhr)

Hier können alle Community Member ein Abendprojekt, eine Diskussion oder einen Austausch zu einem Thema vorschlagen. Jede/r schliesst sich dann einer Gruppe an. Man darf während dem Abend auch zwischen den Aktivitäten hin und her wechseln.

Eifach öppis zämä trinkä

Das Community Treffen soll auch eben das sein, was der Name sagt: Ein Treffen für die Community. Deshalb gibt es neben allen anderen Aktivitäten jeweils eine fixe Aktivität “Eifach öppis zämä trinkä”.

B.) Resultate vorstellen (20.30 Uhr)

Resultate der Aktivitäten werden präsentiert.

C.) Grosse Entscheide fällen (20.45 Uhr)

An dieser Stelle können grosse Entscheide soziokratisch entschieden werden. Die meisten Entscheidungen fällen wir im Beratungsprozess. Nur wenn ein Entscheid viele Personen betrifft oder eine grosse Tragweite hat, soll als Gesamtheit entschieden werden.

D.) Infos (21.00 Uhr)

In diesem Block können Informationen an die Community mitgeteilt werden. Die Infos müssen auf Slack schon schriftlich ausformuliert werden.

Check-Out

Das Check-Out ist eine Aktivität, um gemeinsam das Treffen abzuschliessen.