Effinger Identität und Entscheidungsfindung – Teil I

Die Effinger-Community hat 10 Grundprinzipien, welche der Gemeinschaft zugrunde liegen. Diese sollten die Richtschnur für unser Handeln und unsere Entscheidungen bilden.

Die 10 Effinger Grundprinzipien

  1. Ganzheit
  2. Vielfalt
  3. Einheit
  4. Dankbarkeit
  5. Grosszügigkeit
  6. Vertrauen
  7. Transparenz
  8. Exzellenz
  9. Dienen
  10. Gerechtigkeit

Nur, wer kann sich 10 Prinzipien merken und bei Entscheidungen vollständig einbeziehen oder berücksichtigen?

→ zu den Grundsätzen

Grundsätze, hä? Grundsätze, hä?

Es wäre deshalb praktisch, wenn wir einen Leitsatz hätten, welchen wir bei unseren alltäglichen Entscheidungen berücksichtigen und als Beurteilungskriterien anwenden könnten. Das Ziel wäre, möglichst viele Belange damit abzudecken! So sollte man sowohl bewerten können, ob eine neue Software oder ein neues Gerät angeschafft, eine neue Dienstleistung angeboten oder ein neues Mitglied aufgenommen werden soll!

Auch wäre es schön, wenn die gefundenen (abstrakten) Begriffe als Symbole oder Piktogramme dargestellt werden könnten und dadurch eingängiger und besser merkbar wären.

Vorgehen

In einem ersten Schritt werden die Prinzipien mit ihren Leitsätzen angeschaut und in ein paar wenige Kernbegriffen zusammengefasst. Die Schwierigkeit besteht dabei, die Begriffe so auszuwählen, dass sie möglichst symbolhaft und aussagekräftig sind und die ursprünglichen «grundsätzlichen» Botschaften erhalten bleiben, also gleichsam darin mitschwingen. Ausserdem sollte mit den neuen Begriffen das ganze Spektrum einer Beurteilung oder Entscheidungsfindung abgedeckt werden.

Als nächstes geht es darum, für diese Begriffe Kernfragen zu definieren, welche verdeutlichen, was damit gemeint ist und wie man sie für den gewünschten Zweck anwenden könnte. Aus den Kernfragen lässt sich schlussendlich je ein Satz für die Identifikation (wie sehen wir uns und was möchten wir?) und für die Entscheidungsfindung (was muss ich beachten?) formulieren.

Fortsetzung folgt…

Kommentare