Organisation

Update am 05.04.2016: Neu wird die Organisation auf der Seite Organisation beschrieben.

Organisation

Im Februar dachten wir darüber nach, wie der Coworkingen Space betrieben werden könnte. Bald merkten wir, dass das übliche Modell für uns nicht passt. Wir wollten nicht ein bis zwei Personen anstellen, die den Space betreiben, während die anderen einfach die Kunden sind. Wir wollten weg von Hierarchien, hin zu einer Community von ähnlich Gesinnten.

In einem früheren Blogeintrag haben wir beschrieben, wie ein Coworking Space zusammen betrieben werden könnte. Dies haben wir inzwischen umgesetzt für die Community als Ganzes und für den Betrieb des kleinen ZeitRaums an der Aarbergergasse.

Wer entscheidet?

Ich werde immer wieder gefragt, wie gross denn unser Team oder unsere Community sei. Das ist gar nicht so einfach zu beantworten:

  • 4 Initiatorinnen/Initiatoren
  • 7 Köpfe auf der Website
  • 22 auf Slack
  • ca. 50 Teilnehmende an Diskussionabenden
  • 146 Abonnenten des Newsletters
  • weitere Unterstützer und Sympathisanten

Die Frage ist natürlich: “Wer entscheidet?”

Grundsätzlich sollen die Personen Entscheidungen fällen, welche Verantwortung übernehmen. Wir haben das so gelöst, dass alle, die Verantwortung für mindestens eine Rolle übernehmen, das Recht haben, Entscheidungen zu fällen.

Rollen kann man selber vorschlagen gemäss den eigenen Leidenschaften und Fähigkeiten. Sobald man von der Community eine Rolle zugesprochen erhält, darf man auch in allen anderen Fragen mitbestimmen.

Soweit bin ich begeistert davon, wie viel Spass dieses sehr dezentrale System macht. Es lässt die Freiheit zu, die eigene Leidenschaft auszuleben und führt auch äusserst effizient zu guten Entscheidungen.

Und wie genau geht das?

Die Entscheidungen werden mit dem Beratungsprozess oder mit Soziokratie gefällt. Wie das genau funktioniert, kannst du in den beiden Dokumenten Organisation und Grundsätze nachlesen (siehe Download unten).

Noch besser wäre, wenn du einfach mal bei uns vorbei kommst. Die Community-Treffen, wo wir soziokratisch entscheiden und die Rollen vergeben, sind öffentlich. Du findest die nächsten Daten unter Events. Oder du kommst einfach so mal in unserem Space vorbei.

Download

Hier kannst du das Dokument der Organsiation herunterladen:

→ Organisation

Die Grundidee von Rollen und Entscheidungen findest du ausserdem im Teil 3 und 4 in den Grundsätzen:

→ Grundsätze

Kommentare