Wir sind eine innovative, kreative Community mit einem gemeinsamen Coworking Space und Kaffeebar in Bern. Wir sind eine Heimat für Jungunternehmer, Kreative und andere Weltveränderer, die einander helfen, ihre Ideen in Firmen, Innovationen und soziale Aktionen umzusetzen.

Effianer*innen

Die Effianer*innen kümmern sich gemeinsam um den Betrieb des Effingers und reservieren sich Zeit füreinander und für die Community. Ihre Arbeit ist ehrenamtlich. Dafür erhalten sie einen günstigeren Arbeitsplatz und dazu Vieles, das man nicht mit Geld kaufen könnte.

 Maël Duwan, Mediamatiker
 Benjamin Giesbrecht, TYPO3-Berater und -Entwickler
 Christine Wieland-Trachsel 
 Joscha Tschanz, Mediamatiker
 Joris Schwarzenbach, IT & Bildung
 Reto Eberhard, Architektur
 Isabel Jakob, Kunst
 Stefan Niederhauser, Edu-Tech
 Faustina Kromah, Embodiment
 Raffael Krebs, Webapps
 Claudine Etter, Illustratorin
 David Eggimann, Webdesign
 Domenica Hitz, Kaffee
 Fabian Steiner, Film
 Fredi Zumbrunn, Salutogenese
 Jonathan Hess, Live-Streaming
 Manuel Bürli, Branding
 Marco Jakob, Vordenker
 Markus Roos, Bildungsentwickler
 Oleg Lavrovsky, Hacker
 Thomas Bucher, Buchhalter
 Timon Marmet, Schreiner
 Hermann Flükiger, Allrounder
 Colearner, Bildung

Wie kann ich mitmachen?

Community Membership
  • ½ Tag Coworking pro Monat
  • Online-Community auf Slack
  • 2. OG für öffentliche Veranstaltungen nutzen
  • Teilnahme am monatlichen Community-Treffen
  • Community-Events besuchen (Filmabende, Konzerte, Apéros …)
  • Mehr Mitgestaltungsmöglichkeiten
  • Vereinsmitgliedschaft




CHFvariabel
Member werden
Effianer*innen
  • 1 - 5 Tage Coworking pro Woche
  • 2 Kaffees pro Tag
  • Gemeinsames Fitnessabo
  • Raummiete inklusive (fair use)
  • Gastrecht in allen Spaces von corelated.ch
  • Effianer-Rolle: Schenkzeit, Darlehen, Hostingtag
ab CHF 90 /mt
Sprich mit uns.

Ehemalige & Weitergezogenen

Beim Effinger haben über die Jahre unzählige Personen mitgewirkt. Hier möchten wir unsere Dankbarkeit diesen Menschen gegenüber zum Ausdruck bringen. Ohne Ihr Engagement wäre der Effinger nicht das, was er heute ist – ein fettes Merci!

Alexis Giard
Benjamin Bracher
Benji Ammann
Carolina Steiner
Christa-Maria Tobler
Claudia Schaeren
Corinne Roth Vock
Damaris Berger
Daniel Osterwalder
David Bruehlmeier
Graziella Bärtsch
Hanne Vie
Heinz Bolliger
Ismael Basler
Jonathan Bucher
Kim Eggimann
Levyn Schneider
Matthias Tobler
Michael Aerni
Michael Friedrich
Michael Hörnlimann
Nadia Meier
Oliver Schären
Roland Studer
Salome Hostettler
Sandra von Siebenthal
Sunita Asnani
Tavi Venzin
Timon Andeer
Urs Vögeli

Unsere Community

Unsere Community besteht aktuell aus rund 150 Mitgliedern. Diese engagieren sich in ganz unterschiedlicher Weise für den Effinger und sorgen so dafür, dass das Zusammenspiel funktioniert.

Die Community ist als Verein organisiert und nicht gewinnorientiert. Domenica und ihr Team von der Effinger Kaffeebar GmbH leiten den öffentlichen Café- und Barbetrieb. Sie sind im Effinger Untermieterinnen des Vereins.

Bei uns gibt es keine Hierarchien. Wir tragen gemeinsam Verantwortung. Für den Effinger und für einander. Und wir sind überzeugt, dass es in der Arbeitswelt neue Organisationformen braucht. Deshalb haben wir in zehn Grundsätzen festgehalten, wie wir zusammen arbeiten und leben wollen.

Nicht nur die Community sondern auch den Coworking Space im Effinger managen wir gemeinsam. Im Moment sind wir 24 Personen, die sich um die gemeinsame Kultur kümmern und verantwortlich sind für den Betrieb vor Ort. Wir nennen uns Effianer.

Community Member werden

Als Community Member erhältst du ein Stück Heimat im Effinger und wirst Teil der "Effinger Community". Du erhältst Zugang zur ganzen Community, einerseits auf unserer Online-Plattform, aber natürlich auch vor Ort im Effinger. Du wirst als Member an Events eingeladen, unter anderem an das jährliche Essen, exklusiv für Members. Ein halber Tag Coworking pro Monat ist auch inklusive.

Die Membership kostet 250 Franken für das erste Jahr. Ab dem zweiten Jahr bestimmt jede Person selber, wie viel sie mit Finanzen zum Gedeihen der Community beitragen möchte (zwischen 1 und 500 Franken). Der Betrag soll sich "richtig" anfühlen. Übrigens: Dein/e Partner/in kann auch gleich mit dir Member werden, ohne den Erstjahresbeitrag.

Die Community lebt durch das grosszügige Engagement der Mitglieder. Wer in welcher Form und wie viel beiträgt ist (zum Glück) nicht messbar. Deshalb wollen wir es den Community Membern selber überlassen, was sie beitragen möchten, sei es in Geldform oder durch persönliches Engagement.

Interessiert an einer Membership? Komm einfach im Effinger vorbei und sprich uns darauf an. Oder fülle gleich das folgende Formular aus.
Community Member werden

Weitere Infos über die Community

Auf den folgenden Seiten findest du weitere Information über die Geschichte, die Grundsätze und die genaue Organisation unserer Community.

Geschichte   Grundsätze   Organisation   Finanzen

Medien

Unter folgendem Link findest du Zeitungsartikel und andere Medienberichte über den Effinger. Dort gibt es ausserdem ein Medienkit mit hochaufgelöste Bilder von der Kaffeebar und vom Coworking Space.

→ Medienberichte und Medienkit

Schweizweit vernetzt

Zu wachsen in einen grossen Coworking-Konzern mit unterschiedlichen Niederlassungen schien uns kein passender Weg. Wir ermutigten also lieber zu neuen, eigenständigen Projekten, die aber untereinander starke Beziehungen leben.

→ www.corelated.ch

Verwandte

Hirschengraben

Hyve

Basel

hyve.ch

Tessinerplatz

Zoffice

Zofingen

zoffice.ch