Vom Experiment zur Bewegung

Bild: Marco Jakob / KI - generiert
Colearning Bern war nie als fertiges Konzept gedacht. Es war – und ist – ein lebendiges Experiment. Entstanden aus dem Wunsch, einen Raum für freies, selbstbestimmtes Lernen zu schaffen. Für junge Menschen, die sich nach Alternativen zur Schule sehnen. Für Erwachsene, die sich persönliche Entwicklung, Tiefe und echten Austausch im eigenen Lernen wünschen. Was uns von Anfang an wichtig war: nicht stehen bleiben beim Denken, sondern ins Handeln kommen. Wir wollen nicht nur Bildung neu denken – wir wollen Lernen als gelebte Praxis sichtbar machen. Nicht nur auf Podien oder in Projektskizzen, sondern mitten im Alltag.
Daraus sind in kurzer Zeit eine Vielzahl von Lernfeldern und Angeboten entstanden, die exemplarisch zeigen, wie Lernen heute auch aussehen kann – praxisnah, sinnhaft, gemeinschaftlich:
Diese Formate sind keine fertigen Produkte. Sie wachsen mit den Menschen, die sie gestalten. Sie erlauben Wandel, Fehler, Umwege – genau das, was Lernen lebendig macht.
Lernen, wie wir es verstehen
Wir verstehen Lernen nicht als etwas, das man „konsumiert“ oder „abschliesst“. Lernen ist für uns ein Grundmodus des Menschseins. Es beginnt dort, wo jemand eine echte Frage hat. Wo Neugier aufkommt. Wo jemand spürt: Da möchte ich weitergehen. Das will ich (besser) verstehen, neu gestalten, daran wachsen.

Collage: Fredi Zumbrunn
Lernen braucht aus unserer Sicht nicht in erster Linie Methoden – sondern Haltung. Eine Haltung, die dem Menschen vertraut, die zulässt, dass das Lernen individuell, unterschiedlich, manchmal chaotisch, aber immer bedeutungsvoll ist. Wir glauben, dass das Lernen in Gemeinschaft tiefer wirkt. Nicht, weil man dann belehrt wird – sondern weil man Resonanz erfährt. Weil man sich gespiegelt sieht, neue Perspektiven bekommt, Teil von etwas wird.
Und genau dafür schaffen wir Raum.
Colearning lebt davon, Menschen aller Generationen in ihrem Lernen zu verbinden. So suchen wir immer wieder Erwachsene, die bereits Teil der Effinger Arbeits- und Lernwelt sind - oder es gerne werden möchten - und die sich gerne auch fürs Lernen engagieren würden. Sei das nun als Lernende:r mit einem Projekt, oder als Mentor:in oder Expert:in für Projekte von anderen Colearner:innen. Melde dich bei uns, lass es uns wissen, wenn du dich angesprochen fühlst oder du Fragen hast.