Effinger Identität und Entscheidungsfindung – Teil II

Effinger Grundsätze
Effinger Grundsätze

→ zu den Grundsätzen

Komprimierung der Grundsätze

Wenn wir die 10 Effinger Grundsätze auf 4 Kernprinzipien zusammenfassen und dazu jeweils noch ein paar passende Leitsätze auswählen, dann könnte dies z.B. wie folgt aussehen.

1. Sicherheit (durch Verschiedenheit): Vielfalt & Einheit


(entsprechend den Grundsätzen Ganzheit, Vielfalt und Einheit)

  • Wir schaffen eine Heimat, damit wir werden können, was wir sind
  • Wir leben Einheit in Vielfalt und nicht Konformität

2. Kooperation (durch Verbundenheit): Vertrauen & Wertschätzung


(entsprechend den Grundsätzen Dankbarkeit, Grosszügigkeit und Vertrauen)

  • Wir zeigen Wertschätzung gegenüber den Personen, die für unser Leben eine Grundlage gelegt haben (Eltern, Mentoren, Freunde, etc.)
  • Wir setzen auf Vertrauen anstatt auf Kontrolle

3. Fairness (durch Offenheit): Transparenz & Ehrlichkeit


(entsprechend dem Grundsatz Transparenz)

  • Wir wählen standardmässig die Transparenz
  • Wir äussern ehrlich unsere Gedanken

4. Hingabe (durch Achtsamkeit): Exzellenz & Nachhaltigkeit


(entsprechend den Grundsätzen Exzellenz, Dienen und Gerechtigkeit)

  • Wir streben nach dem höchsten Standard anstatt uns zu entschuldigen, indem wir uns mit anderen vergleichen
  • Wir betrachten Dienen als den Wesenszug echten Unternehmertums
  • Wir wollen Spuren hinterlassen – aber mit möglichst kleinem ökologischem Fussabdruck

Da mir für die Entscheidungsfindung und Beurteilung noch etwas in Richtung Know-how fehlte, habe ich ein zusätzliches Prinzip „Wissen“ hinzugefügt:

5. Neu: Wissen (durch Hinterfragen): Ursprung & Wirkung

  • Wir schauen auf die Herkunft von Dingen und die Geschichte von Beziehungen.
  • Wir versuchen im Handeln und unseren Entscheidungen Vorbild zu sein.
  • Wo möglich, bevorzugen wir das, was bereits mit unserer Identifikation übereinstimmt.
  • Wo Gewohnheiten unseren Prinzipien wiedersprechen, versuchen wir diese zu ändern.

5 Kernbegriffe

So haben wir jetzt folgende 5 Kernbegriffe:

  1. Sicherheit (durch Verschiedenheit)
  2. Kooperation (durch Verbundenheit)
  3. Fairness (durch Offenheit)
  4. Hingabe (durch Achtsamkeit)
  5. Wissen (durch Hinterfragen)

Teil I

Fortsetzung folgt…

Kommentare