Blog

Raum für Kreativität und Kunst

 22.10.2018  Isabel Jakob  Coworking, Community  Kommentare

Seit November 2017 ist der Raum Rosengarten im Effinger als Raum für Kunst und Kreativität eingerichtet. Seit Mitte August dieses Jahres wird er zum normalen Coworking-Tarif von Personen genutzt, die darin an Kunst- oder Kreativprojekten arbeiten...

Ein Besuch in Norwegen

 28.09.2018  Isabel Jakob  Community  Kommentare

Diesen Sommer ist eine kleine Delegation aus dem Effinger nach Norwegen gereist. Marion und Hanne, zwei Effinger-Coworkerinnen, die nun in ihre Heimat im Norden zurückgekehrt sind, hatten ein super Programm zusammengestellt.

Effianer auf Wanderschaft

 06.09.2018  Marco Jakob  Community, Effianer  Kommentare

Was soll man tun, wenn man eine längere Zeit im Effinger aktiv war, man sich aber eine Weile auf etwas anderes fokussieren möchte? Trotzdem möchte man den Effinger als Heimat behalten und vielleicht später wieder stärker aktiv sein vor Ort. Kann man weiterziehen, ohne zu gehen?

Schulzimmer der WKS für selbstorganisiertes Lernen

Die WKS Bern hat ein Konzept entwickelt für selbsorganisiertes Lernen in der kaufmännischen Bildung. Ein Team aus dem Effinger-Umfeld durfte das Innendesign entwickeln und den Umbau für dieses neuartige Schulzimmer durchführen.

Open Debate - Direkte Demokratie verbindet

 02.05.2018  Urs Vögeli  Inspiration  Kommentare

Eine interessante Diskussionsrunde zum Thema «Direkte Demokratie verbindet». Ziel war es, die verbindenden Elemente der direkten Demokratie aus unterschiedlichen Perspektiven auszuleuchten. Direkte Demokratie verbindet Vergangenheit und Zukunft, sowie Menschen. Es wurden auch neue und innovative Ideen zum Thema direkte Demokratie diskutiert.

Verfrühte Frühlingsgefühle

Packt schon mal eure Strandtaschen, die Sonnenbrille auf die Nase und ab auf die Terrasse im 1. OG.

Brownbag: Inspirierender Austausch am Mittagstisch

 13.02.2018  Manuel Bürli  Coworking  Kommentare

Als wäre der (all)tägliche Austausch im Effinger nicht schon genug anregend, gibt es seit Mitte letzen Jahres zusätzlich die Brownbags. Das sind stündige Happenings, bei denen sich Coworker und Interessierte treffen und zu einem im Voraus angekündeten Thema austauschen.