Blog

Marco Jakob

Organisation

 02.07.2015  Marco Jakob  Community, Grundsätze  Kommentare

Wie soll unser Coworkingen Space betrieben werden? Bald merkten wir, dass das übliche Modell für uns nicht passt. Wir organisieren uns mit Rollen, Beratungsprozess und Soziokratie.

Grundsätze

 01.07.2015  Marco Jakob  Community, Grundsätze  Kommentare

Auf diesen Moment habe ich mich gefreut: Die Grundsätze sind da. Es ist ein gemeinsam erarbeitetes Dokument der Vision und Werte, nach denen wir uns als Community ausrichten wollen.

Ein Tisch aus Meisterhand und endlich kühles Bier

 14.06.2015  Marco Jakob  Coworking, Werkstatt  Kommentare

Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, dann meldete sich plötzlich der Rolf, er hätte da evtl. was...

Aarbergergasse - es geht los

 13.05.2015  Marco Jakob  Coworking  Kommentare

Der Tastenaufschlag hallt zwar noch etwas wegen der leeren Wände, aber seit der Schlüsselübergabe am 1. Mai nimmt die Einrichtung langsam Form an.

Coworking Woche - Der Plan

 17.02.2015  Marco Jakob  Coworking  Kommentare

In einer Privatwohnung in Wabern eröffnen wir für eine Woche einen Pop-up Coworking Space. Ob Coworker oder nicht-so-Coworker - alle sind willkommen. Entweder durch den Tag oder am Abend. Hier ist der Wochenplan.

Coworking Space zusammen betreiben

Wir gingen vom Offensichtlichen aus: Es gibt einen Space. Ein oder zwei Personen tragen die Verantwortung für den Betrieb und beziehen einen Lohn. Die Coworker sind die Kunden. Doch wäre es denkbar, den Coworking Space auch als Gemeinschaft zu führen?

Gemeinsamständigkeit

Coworking als Mieten von (trendigem) Arbeitsplatz reicht nicht. Gemeinsame Selbständigkeit ist ein Vorschlag einer attraktiven und radikal neuen Arbeitsform.