Blog

Marco Jakob

Aarbergergasse - es geht los

 13.05.2015  Marco Jakob  Coworking  Kommentare

Der Tastenaufschlag hallt zwar noch etwas wegen der leeren Wände, aber seit der Schlüsselübergabe am 1. Mai nimmt die Einrichtung langsam Form an.

Coworking Woche - Der Plan

 17.02.2015  Marco Jakob  Coworking  Kommentare

In einer Privatwohnung in Wabern eröffnen wir für eine Woche einen Pop-up Coworking Space. Ob Coworker oder nicht-so-Coworker - alle sind willkommen. Entweder durch den Tag oder am Abend. Hier ist der Wochenplan.

Coworking Space zusammen betreiben

Wir gingen vom Offensichtlichen aus: Es gibt einen Space. Ein oder zwei Personen tragen die Verantwortung für den Betrieb und beziehen einen Lohn. Die Coworker sind die Kunden. Doch wäre es denkbar, den Coworking Space auch als Gemeinschaft zu führen?

Gemeinsamständigkeit

Coworking als Mieten von (trendigem) Arbeitsplatz reicht nicht. Gemeinsame Selbständigkeit ist ein Vorschlag einer attraktiven und radikal neuen Arbeitsform.

Slack-Community

 02.01.2015  Marco Jakob  Community  Kommentare

Ja, wir wünschen uns einen Coworking Space mit Café/Bar. Aber es geht um weit mehr als um ein Gebäude mit Arbeitstischen und Kaffeetassen. Es geht um Menschen und Beziehungen. Slack bietet uns dazu ganz neue Möglichkeiten für den Austausch.

Erstes Pop-up Coworking

 14.11.2014  Marco Jakob  Coworking  Kommentare

Die Idee war, sich einen Nachmittag Zeit zu nehmen, um für einmal nicht auf die eigenen Projekte zu fokussieren, sondern um Andere bei ihren Projekten zu unterstützen. Unsere Wohnung wurde also gleich zu einem kleinen Coworking Space umfunktioniert.